Pädagogische Arbeit „Sprache, Lebenskompetenz"

11 Okt
h. 09:00

Lebenskompetenz - Entlastungsmöglichkeit für den Alltag mit Kindern

PBZ Furth im Wald
Unsere Kinder brauchen eine Lebenskompetenz, um gestärkt und gesund groß werden zu können. Dazu müssen Sie lernen Konflikte gewaltfrei und eigenständig zu lösen. Schon die Kleinsten im Kindergarten kennen Beleidigungen, Provokationen, Wegnehmen von Dingen usw. untereinander. Bei den größeren Kindern hat das Thema Mobbing schon weite Kreise gezogen.
25 Feb
h. 09:00

Wörterzauber statt Sprachgewalt

PBZ Furth im Wald
Worte können viel bewirken. Wie wir mit Kindern sprechen, nimmt Einfluss auf ihre Entwicklung und wird zu ihrer "inneren Stimme". Unsere Worte enthalten Botschaften, die die Kinder prägen und sich auf ihr Selbstbild auswirken.
20 Mai
h. 09:00

Sich seiner selbst bewusst sein

PBZ Furth im Wald
Unsere biografischen Erfahrungen haben Auswirkungen auf die Beziehungsgestaltung und den Umgang mit den uns anvertrauten Kindern, deren Eltern und unseren Kolleg:innen. Dies ist unvermeidlich, denn wir alle sind Menschen mit unterschiedlichen Erfahrungen und Prägungen, die in uns wirken.