Übergänge (Transitionen) in der Kindertagesstätte
Leben ist Veränderung- Übergänge ressourcenorientiert gestalten und Kinder stark für das Leben machen
Dienstag: 03.12.2024
Von 9 Uhr bis 16 Uhr
Kosten inkl. Wasser, Tee, Kaffee und Snacks: 95,00 €
Das Leben von Kindern und ihren Familien ist geprägt von Veränderungen und (Lebens)-Übergängen. Die Kinder werden älter und größer, ihre Entwicklung schreitet voran- sie kommen in eine Krippe, in eine Kindertagespflege oder in einen Kindergarten, später in die Schule.
Dies sind für Kinder von 0-6 Jahren bedeutsame Erfahrungen von Veränderungen. Bei aller Vorfreude auf einen neuen Lebensabschnitt, heißt es auch meistens Abschied nehmen von gewohnten Abläufen, liebgewonnenen und vertrauten Bezugspersonen und Freunden. Hinzu kommen meist noch Veränderungen im eigenen Familiensystem: Trennung/Scheidung, Krankheit, Verlust eines Familienmitglieds, Umzug, Ortswechsel oder Flucht müssen noch nebenbei von vielen Kindern bewältigt werden. Manche Kinder erfahren mehrere Übergänge gleichzeitig, zum Beispiel den Eintritt in die Krippe oder in den Kindergarten, die Geburt eines Geschwisterkindes und einen Umzug.
Die Bewältigung von Diskontinuitäten geht demnach mit verschiedenen Herausforderungen und Entwicklungsaufgaben für Kinder, Eltern und pädagogische Fachkräfte in den Kindertagesstätten einher. Denn funktionieren gerade diese ersten Übergänge gut und werden positiv erlebt und bewältigt, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass spätere Übergänge auch gemeistert werden.
Neben den Eltern sind gerade pädagogische Fachkräfte während dieser sensiblen Phase der Kinder wichtige Bezugspersonen, die den Kindern Halt und Sicherheit geben. Deshalb stehen alle Fachkräfte jedes Jahr aufs Neue vor der wichtigen Aufgabe, die Kinder auf den jeweiligen neuen Lebensabschnitt gut vorzubereiten und diesen zusammen mit den Eltern und allen weiteren am Übergangsprozess beteiligten Personen, professionell zu begleiten und zu gestalten.
In diesem Seminar wird vermittelt, was einen gelungenen, ressourcenorientierten und kindgerechten Übergang ausmacht.
Die wichtigsten Inhalte:
- Was ist unter Transitionen zu verstehen?
- Was bedeutet der Übergang für das Kind und seine Entwicklungsprozesse?
- Überblick über alle Übergänge, die Kinder im Alter von 0-6 Jahren bewältigen müssen
- Was brauchen Kinder für eine gelungene Übergangssituation?
- Wie gelingt der pädagogischen Fachkraft eine professionelle Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen den Eltern, der Kita und der Grundschule?
- Wir erarbeiten, warum „sichere Bindung – Halt geben- loslassen zur richtigen Zeit“, wichtige Themen in Zusammenhang bei allen (Lebens)-Übergängen sind
- Welche Erwartungen werden bei den verschiedenen Transitionen an die pädagogische Fachkraft gestellt und wir reflektieren gemeinsam den eigenen Umgang bei den selbst erlebten (Lebens)-Übergängen
Referentin:
Daniela Rößler, Staatlich anerkannte Erzieherin, Fachwirtin für Kindertagesstätten, Kursleitung Autogenes Training, Systemische Einzel-, Paar- und Familien-Beraterin, Multiplikatorin Bildung für nachhaltige Entwicklung
Frau Elke Lehner-Nowokowsky
Anfahrt und Parkmöglichkeiten
Bei Anreise mit dem PKW über die BAB Nürnberg-Amberg (A6), dann B85/20
oder BAB München-Deggendorf (A92) Abfahrt Landau/Straubing, dann B20
oder BAB Regensburg-Weiden (A93) Abfahrt Teublitz, dann Richtung Cham/Furth im Wald.
Folgende kostenlose Dauerparkmöglichkeiten stehen zur Verfügung:
- P 1: Freudensprungstraße
- P 4: Schießstättenparkplatz
- P 6: Himmelreichparkplatz
Parkmöglichkeit mit Parkscheinautomat:
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Pädagogisches Bildungszentrum Furth i. W.
Frau Elke Lehner-Nowokowsky
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